Prozesse und Methoden
Die besten Tools für Ihre Marke
Sowohl in den verschiedenen Designdisziplinen als auch in den vorgeschalteten Strategie- und Konzeptionsphasen arbeitet WERKSDESIGN mit den besten Tools für Ihre Marke. Wir wählen die geeignetsten Methoden für Ihr Produkt und Ihr Unternehmen aus, um systematisch und zielorientiert optimale Problemlösungen zu finden.
Dazu gehören echte Innovationsprozesse wie z.B. Design Thinking und verschiedene Brainstorming-Methoden, aber auch Verfahren, die Analyse und Realisation von Produkten und Produktszenarien effiektiver gestalten.
Im Vordergrund stehen dabei für uns vor allem der Endbenutzer (UX-Design) und die Marke unserer Kunden. Wir konzipieren Untersuchungen und Workshops mit den Produktbenutzern im Rahmen des Human Centered Design und der Brand Experience.
WERKSDESIGN gibt diese Methoden aber auch weiter, in Form von Workshops und Schulungen für Kreativmethoden wie Design Thinking im Unternehmen unserer Kunden.
Der Kern unserer Methodiken ist eine systematische Koordination der einzelnen Entwicklungsphasen: Analyse (EXPLORE), Ideenfindung (IDEATE), Entwicklung (DEVELOP) und Umsetzung (IMPLEMENT). Immer angepaßt an die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden.
Mit unseren Denk- und Arbeitsmodellen verschlanken Sie Ihre Innovations- und Entwicklungsprozesse. Die Kundenbedürfnisse werden klar im Blick gehalten, die Projekte systematisiert und Risiken reduziert.
Design Thinking: Vom ersten Ideen-Prototypen bis zum fertigen Produkt
Methoden für echte und erfolgreiche Innovation
Wie können Sie mit Ihrer Marke Bestand haben, wenn Produkte und Dienstleistungen zunehmend ersetzbar werden? Wie halten sich Ihre Artikel lange auf dem Markt, obwohl die Lebensdauer von Produkten immer kürzer wird? Welche Geschäftsmodelle sind auch in Zukunft tragfähig? Wie konzipiert man Produkte und Services für Kunden, die mehr für weniger Geld haben möchten?
WERKSDESIGN hat die passenden Antworten und Werkzeuge: Unsere Methoden und Prozesse zu Produkt- und Servicedesign entwickeln wir als professionelle Tools permanent weiter. Unsere Verbindung zu Forschung und Lehre (V. Schumann ist Dozent an der HTW Berlin) und die kontinuierliche Beobachtung von Markt und Menschen ermöglichen die Anpassung an eine spannende Zeit, die immer öfter völlig neue Anforderungen an Design und Produktgestaltung stellt.