Entwicklungsprojekt mit "wow"-Effekt
Ferrero ist weltweit führend im Bereich Chocolate Confectionary. Insbesondere im Kassenbereich werden kleine Gebinde in großer Stückzahl angeboten. Das Flagschiff Rocher wird in der T3-Packung (= drei Stück) jährlich weltweit in dreistelliger Millionenzahl verkauft.
Die Verpackungen (Zellophan und Karton-Tray) sind seit 25 Jahren im Einsatz und werden dem Premium-Anspruch der Marke und der Wandlung des Marktes nicht mehr gerecht.
WERKSDESIGN führte dieses Projekt als Gesamtpaket im Auftrag des Verpackungsgrafik-Spezialisten Grupo Solutions komplett durch. Basis bildeten globale Trends und umfangreichste Marktanalysen von Ferrero.
Das Spannungsfeld von Gifting (Mitbringsel) und Self-Indulgence (kleine Belohnung für einen selbst) bildete die Matrix für neue Strategien für anspruchsvolle Verpackungen im Impuls-Bereich.
Fokus bestand vor allem auf dem "Wow"-Effekt, dem besonderen Moment beim Entnehmen. Zudem mussten diffizile technische Gegebenheiten berücksichtigt werden, z.B. werden manche Einheiten mit einer Geschwindigkeit von fast 300 Stück pro Minute aufgestellt/befüllt/verpackt.
WERKSDESIGN entwickelte kleine optische und mechanische Wunderwerke bis zur auf Standardmaschinen produzierbaren Abwicklung.
Premium Verpackungs-Branding und -Engineering für den Kassenbereich.