Ein Klassiker: Design seit über 10 Jahren im Handel
Compo ist mit 20 % Anteil europäischer Marktführer im Endverbraucherbereich bei Pflanzdünger. Neben dem klassischen Feststoffdünger liegt der Fokus auf flüssigen Produkten. Hierfür benötigte Compo eine universelle, zukunftsträchtige Designstrategie.
Der Fokus des Projekts lag auf einer sorgfältigen Zielgruppenanalyse (50+) und der Entwicklung des darauf abgestimmten Dosiersystems. Wir haben eine Produktfamilie für 250, 500, 1000 und 1300 ml entwickelt und durch ein Gleichteilsystem (Dosierelemente) den Resourcenaufwand erheblich minimiert.
Die Verpackung für Compo Flüssigdünger gehört den höchst dekorierten Arbeiten von WERKSDESIGN und ist seit über 10 Jahren unverändert im Handel erfolgreich.
Das Design wurde mit dem Deutschen Verpackungspreis, dem WorldStar Packaging Award und dem iF Product Design Award ausgezeichnet, zudem nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland.
Prämiert wurde die Flasche vor allem für ihr innovatives Dosiersystem. Durch den Einsatz von zwei Kunststoffkomponenten im Deckel lässt sich die Düngermenge von oben und der Seite gut ablesen. Ein spezieller Ausgießer ermöglicht eine gute Entnahme und das saubere Rückführen überschüssiger Mengen.
Die taillierte sechseckige Flaschenform ermöglicht eine problemlose Handhabung auch von großen Gebinden. Der Flascheninhalt kann durch ein transparantes Sichtfenster immer einfach abgelesen werden. Das Dosiersystem kann auch in anderen Bereichen wie z. B. Flüssigwaschmittel eingesetzt werden.
Langfristige Verpackungsstrategie von WERKSDESIGN sichert Marktführerschaft.